Schon vor dem Qualifying war klar, dass einer der drei DTM-Hersteller die zweite Pole in der laufenden Saison holen würde. Auf dem Red Bull Ring in Österreich setzte sich Audi durch, ganz zur Freude von Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der aus Wien stammt.

"Wir haben hart gearbeitet und müssen auch noch mehr tun. Aber wir haben hier insgesamt bisher eine gute Performance gesehen, in den beiden freien Trainingssitzungen genauso wie im Qualifying. Deshalb bin ich auch für das Rennen morgen recht zuversichtlich", sagte Ullrich nach der Pole von Edoardo Mortara und Platz drei von Mattias Ekström.

Brands Hatch macht Hoffnung

"Die Pole fühlt sich besonders gut an, da die Konkurrenz so stark ist und sie daher einen besonderen Wert hat", ging Ullrich ins Detail. "Edoardo war besonders motiviert, obwohl er zur Zeit in seinem Studium sehr viele Prüfungen schreibt. Er hat sein Kopf trotzdem frei bekommen und ist zur Pole gefahren."

Hoffnung machen die jüngsten Erkenntnisse aus Brands Hatch, auch wenn man dort nicht ganz vorne landete. "Wir haben unseren Rennspeed dort deutlich verbessert. Hoffentlich passt er morgen zur heutigen Quali-Performance."