Nachdem 2011 drei Audis in Brands Hatch auf dem Podest standen, konnte Mercedes mit dem Sieg von Gary Paffett nun zurückschlagen. Neben dem Briten standen noch Bruno Spengler für BMW und Mike Rockenfeller für Audi auf dem Podest, weshalb Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug von einem spannenden Rennen sprach. "Die drei Marken waren, was den Speed und die Rundenzeiten betrifft, sicher auf Augenhöhe unterwegs, wie man es sich enger kaum vorstellen kann", freute sich Haug.

Da der nur 1,9 Kilometer lange Kurs auch dazu neigt, das Feld beisammen zu halten, war die Pole Position von Paffett enorm wichtig, machte Haug nochmals deutlich. "Er hat sich das Rennen so eingeteilt, dass er es bis zum Ende kontrollieren konnte. Ein Sonntagnachmittag-Spaziergang war das aber sicherlich nicht", erhielt der Meisterschaftsführende Lob von seinem Motorsportchef. "Natürlich wäre es schön, diese Serie so fortzusetzen."

Haug beeindruckt

Gleichzeitig zeigte sich Haug auch beeindruckt von Audi, die erst zum zweiten Mal in dieser Saison das Podest erklimmen konnten. "Auch BMW zeigte speziell mit Bruno Spengler eine gute Leistung", fuhr der Motorsportchef fort, der anmerkte, dass Martin Tomczyk bei einer besseren Startposition unter Umständen auch noch zur Gefahr hätte werden können.

Allerdings wäre mit Platz eins und zwei nach dem Qualifying deutlich mehr möglich gewesen, wie auch Haug eingestand. "Uns hat nicht geholfen, dass Christian Vietoris am Start von Rang zwei auf neun zurückgefallen ist", kommentierte der Motorsportchef die schwierige Startphase des jungen Deutschen. "Aber er zog sich mit dem sechsten Rang noch gut aus der Affäre."