Für BMW wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Nach Doppel-Pole und dem anschließendem Triumph auf dem Lausitzring musste sich der DTM-Rückkehrer beim Qualifying in Brands Hatch mit einem dritten Platz von Bruno Spengler zufrieden geben. Der Kanadier war mit seinem Ergebnis dennoch hochzufrieden. "Es war sehr eng, in Q3 lagen vier Autos innerhalb von einem Zehntel, deswegen war ich sehr froh, dass ich überhaupt in Q4 war", berichtete Spengler bei Motorsport-Magazin.com. "Ich war der einzige Fahrer, der zwei Runden auf den Reifen gefahren ist, die Pole war wohl außer Reichweite."

Einen großen Dank sprach der Schnitzer-Fahrer seinem Team aus, dass ihm ein perfekt abgestimmtes Auto zu Verfügung gestellt hatte. Und nicht nur das: "Sie haben mich zum richtigen Zeitpunkt auf die Strecke geschickt, dass ist in Brands Hatch sehr wichtig." So konnte Spengler seine Quali-Runden nahezu ungestört abspulen. Leicht sei die Aufgabe aber keinesfalls gewesen, meinte der 28-Jährige. "22 Autos auf diesem engen Kurs, manchmal war es sehr eng - viel stressiger als sonst. Zum Glück haben wir es hinbekommen."

Spengler war sich sicher, dass der Strategie auch im Rennen eine Schlüsselrolle zukommt. "Wichtig ist es, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wenn keiner vor dir auf der Strecke ist", erläuterte er. Ebenso wichtig sei es einen guten Start zu haben, weil das vielleicht die einzige Möglich sei, eine Position gutzumachen. "Die ersten drei Kurven und der Start sind sehr wichtig, wenn du da eine Position gutmachst, hast du viel gewonnen", sagte Spengler. "Überholen ist hier fast unmöglich, wenn dein Vordermann keinen Fehler macht, kommst du nicht vorbei."

Aus diesem Grund war der BMW-Lenker auch skeptisch, ob es für ihn im Rennen noch weiter nach vorne geht. In der Favoritenrolle sieht sich Spengler ohnehin nicht. "Mein Gefühl ist aber, dass Mercedes über die Distanz sehr stark unterwegs ist", meinte er. "Da müssen wir uns noch ein wenig steigern." Eine Taktik hat er sich für das Rennen auch schon zurecht gelegt: "Morgen bin ich der Jäger, das beste Rezept ist es, 98 Runden maximal zu pushen. "