In der DTM geht es Schlag auf Schlag. Nur eine Woche nach dem Startschuss zur DTM-Saison steht am kommenden Wochenende das zweite Rennen auf dem Lausitzring auf dem Programm. Nach ihrem Doppelsieg beim Auftakt in Hockenheim wollen die Mercedes-Piloten Gary Paffett und Jamie Green auch auf dem EuroSpeedway mit vorne dabei sein. Die Bilanz ihres Rennstalls dürfte den beiden Briten Mut machen: Bei den bisherigen Rennen in der Lausitz sicherten sich die Mercedes-Benz-Fahrer 12 der 14 Pole Positions und 9 von 12 möglichen Rennsiegen.

Gary Paffet, 2005 und 2009 bereits auf dem Lausitzring siegreich, reist nach seinem Auftakterfolg als Gesamtführender zum zweiten Saisonlauf. Dass er deshalb auch der klare Favorit ist, glaubt der 31-Jährige allerdings nicht. "Am Lausitzring sind andere Faktoren als in Hockenheim gefragt: die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll, es gibt nur eine schnelle Kurve und viele Schikanen", meinte Paffett. Nachdem es im Rennen für ihn fast perfekt lief, will er nun auch über eine schnelle Runde zulegen. "Wir wollen weiter Gas geben und uns auch im Qualifying steigern", kündigte der HWA-Fahrer an.

Genau umgekehrte stehen die Vorzeichen bei Mercedes-Kollege Green, der seiner Pole in Hockenheim nun die erste Siegfahrt folgen lassen will. Im Gegensatz zu Paffet konnte er auf dem Hochgeschwindigkeitsoval in der Lausitz noch nicht triumphieren. "Ich mag den Kurs sehr, obwohl ich dort noch nicht gewonnen habe ", sagte der 29-Jährige. "Das würde ich am kommenden Wochenende gerne ändern." Genauso wie Paffett gab auch Green zu bedenken, dass sich die Fahrer auf ganz neue Bedingungen einstellen müssten. "Die Strecke ist anders als der Hockenheimring. Zum einen wird sie gegen den Uhrzeigersinn befahren, zum anderen gibt es nur wenige schnelle Kurven", erklärte Green.

Norbert Haug lobte noch einmal die glänzende Teamleistung in Hockenheim. "Unsere Mercedes-Mannschaft hat in Hockenheim mit dem Doppelsieg von Gary Paffett vor Jamie Green und mit fünf C-Coupés in den Top Acht gute Arbeit geleistet", bilanzierte der Motorsport-Chef von Mercedes-Benz. Aus diesem Grund sei er auch zuversichtlich für die zweite Kraftprobe mit Audi und BMW. "All unsere Teammitglieder und Fahrer werden versuchen, auch am Lausitzring kompetent und wettbewerbsfähig unterwegs zu sein", sagte Haug. "Von den bisher am Lausitzring zwölf gefahrenen DTM-Rennen hat Mercedes-Benz neun gewonnen und ich hoffe, es gelingt uns, diese Trefferquote fortzusetzen.