Die letzten Runden sind gedreht, bevor es ernst wird: beim Warmup am Hockenheimring hatten die DTM-Piloten ein letztes Mal die Möglichkeit, ihre neuen Coupés auf das erste Rennen des neuen Jahres einzustellen. Dass der Lauf zu einem echten Dreikampf der Hersteller auswarten könnte, bewies Bruno Spengler: der neue BMW-Pilot fuhr zum Abschluss die schnellste Runde. Mit einer Bestzeit in 1:35.336 Minuten verwies er Jamie Green, der auch von P2 ins Rennen geht, auf Platz zwei. Hinter dem Mercedes-Piloten reihte sich mit Timo Scheider der beste Audi-Starter auf der dritten Position ein.

Ein ähnliches Bild also wie schon zuvor im Qualifying: drei Fahrer drei verschiedener Hersteller belegen die ersten drei Plätze - alles ist angerichtet für einen spannenden Saisonauftakt auf der badischen Traditionsstrecke. Bunt gemischt ging es auf den weiteren Plätzen weiter. Gary Paffett (Mercedes) erzielte die viertschnellste Zeit vor Meister Martin Tomczyk (BMW) und Mattias Ekström (Audi). Die Top-10 rundeten Pole-Mann Mattias Ekström, Christian Vietoris, Ralf Schumacher, Dirk Werner und Mike Rockenfeller ab.

Ein Indiz, dass es in Hockenheim extrem eng zugeht: die ersten 17 Piloten lagen innerhalb einer Sekunde voneinander entfernt. Die rote Laterne ging - wie zumeist an diesem Wochenende - an Rahel Frey. Sie hatte knapp rund 1,8 Sekunden Rückstand auf Spenglers Bestzeit, der auf 19 Umläufe kam. Probleme könnte es unterdessen möglicherweise bei Roberto Merhi gegeben haben. Der Mercedes-Rookie spulte lediglich vier Runden ab. Rennstart und damit die erste Punktevergabe der neuen Saison ist um 14:03 Uhr.