Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug blickt mit Vorfreude auf den Auftakt der DTM-Saison 2012 am kommenden Wochenende in Hockenheim. "Ich freue mich auf schönes Wetter, ein volles Haus und hoffentlich auf ein unheimlich gutes Rennen", sagte er.

"Die DTM hat uns in der Vergangenheit mit der Dichte des Feldes verwöhnt", merkte Haug an, warnte jedoch davor, gleich zu Beginn der Saison einen engen Wettkampf zu erwarten, da erst am Ende eines Entwicklungszyklus das Feld dichter zusammenrücke, auch wenn weniger entwickelt werden dürfe. "Jetzt ist der Beginn eines Zyklus, also sollten die Abstände etwas größer sein", erklärte er. "Man muss das akzeptieren. Ich sage nicht ausdrücklich, dass es so ist, aber es könnte so sein."

Haug ist überzeugt, dass Rückkehrer BMW gut sein wird, da alle Voraussetzungen geschaffen wurden. "Es ist ein großer Schritt, in die DTM einzutreten", weiß Haug. Deshalb müsse man eine gewisse Eingewöhnungszeit akzeptieren. Er betonte jedoch, dass auch für Mercedes und Audi vieles neu sei. "Wir können nur bedingt von unserer DTM-Erfahrung profitieren, denn viele Dinge sind verändert worden, so dass es für alle gleich ist", ist er überzeugt.

Eine der Änderungen vor der neuen Saison war die Einführung des Punktesystems aus der Formel 1. "Ich bin klar für das Punktesystem, ebenso wie meine Kollegen", erklärte Haug. "Ich war in der Formel 1 damals nicht unbedingt dafür, das System zu ändern. Aber wenn in der einen Serie der Sieger 10 und in der anderen 25 Punkte erhält, dann ist das nicht richtig. Wenn man 22 Autos hat, ist ein 10. Platz sicher genauso hoch zu bewerten wie bei 18 Autos ein 8. Platz."