Ein herber Rückschlag für die Langstrecken-Fans, ein Zugewinn für die BMW-Anhänger in der DTM: Schnitzer Motorsport verzichtet in diesem Jahr komplett auf Langstrecken-Einsätze, der Fokus liegt voll auf der Rückkehr in die Tourenwagenserie. "Wir haben ein großes Herz für die Langstrecke, aber dieser Leidenschaft können wir in diesem Jahr nicht nachgehen", erklärt Schnitzer-Teamchef Charly Lamm im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Die DTM ist sehr intensiv und ihr gilt unsere volle Konzentration."

Am 29. April geht es endlich wieder los mit dem Saisonauftakt in Hockenheim. Schnitzer hatte in den vergangenen Monaten Zeit, den BMW M3 DTM für das Comeback der Münchner vorzubereiten und zu entwickeln. In zwei Wochen stehen Bruno Spengler und Dirk Werner auf der badischen Traditionsstrecke erstmals für Schnitzer auf dem Prüfstand. Lamm will nicht ausschließen, dass sich das Traditionsteam von BMW endgültig von der Langstrecke veranschiedet. "Wenn wir glauben, dass wir alles im Griff haben, kann man immer noch weitersehen, aber 2012 gibt es für uns nur die DTM", sagt er.

Charly Lamm bei der BMW-Präsentation 2011 in München, Foto: BMW AG
Charly Lamm bei der BMW-Präsentation 2011 in München, Foto: BMW AG

Die 24 Stunden vom Nürburgring vom 17. bis 20. Mai wären ohnehin schwierig zu realisieren gewesen - zur gleichen Zeit steigt der dritte DTM-Lauf des Jahres in Brands Hatch. Der Klassiker von Le Mans steigt vom 16. auf den 17. Juni, zu dieser Zeit macht die DTM Pause. Die 24 Stunden von Spa finden am 28. und 29. Juli statt, also während der knapp einmonatigen DTM-Pause.

Schnitzer galt stets als eines der Aushängeschilder von BMW im Langstreckenprogramm. 19 Mal konnten die Münchner das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring bisher gewinnen, 1989, 1991, 2004, 2005 und 2010 mit Hilfe von Schnitzer. 1985, 1986 und 1988 siegte das Team außerdem beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps und auch 1999 beim möglicherweise größten Triumph von BMW im Motorsport - dem Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans - war die Truppe von Charly Lamm an Bord.