BMW hat sein Vorbereitungsprogramm für die erste DTM-Saison seit 1992 abgeschlossen. Von Montag bis Donnerstag waren die drei Teams mit ihren sechs Fahrern auf dem Hockenheimring unterwegs, wo am 29. April auch der erste Saisonlauf stattfinden wird.

Jens Marquardt, der Motorsportdirektor von BMW, zeigte sich mit den Testfahrten zufrieden. "Mit dem viertägigen Test in Hockenheim ist ein wichtiger Teil unseres intensiven Vorbereitungsprogramms auf unser DTM-Comeback zu Ende gegangen." Allerdings gibt er zu bedenken, dass auch die Konkurrenz nicht geschlafen hat.

"Auch unsere DTM-erfahrenen Konkurrenten haben hart gearbeitet. Deshalb bin ich schon jetzt sehr gespannt darauf, wie das Kräfteverhältnis bei unserer Rückkehr nach Hockenheim in gut drei Wochen aussehen wird", so Marquardt. BMW möchte so schnell wie möglich konkurrenzfähig sein, in welchem Maße dies bereits beim ersten Rennen der Fall sein wird, lässt sich jedoch nur schwer prognostizieren.

Marquardt fiebert dem Comeback des Münchner Automobilfabrikanten in der DTM jedenfalls entgegen. "Jeder in unserer Mannschaft kann den Moment kaum erwarten, wenn am 29. April endlich die Startampel erlischt und wir unser erstes DTM-Rennen seit knapp 20 Jahren in Angriff nehmen."