2012 kehrt BMW nach langjähriger Abstinenz in die DTM zurück. Doch obwohl Mercedes und Audi weit mehr Erfahrung besitzen, rechnet Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug von Beginn an mit den Münchnern. "Das Reglement in der DTM ist für alle neu und ich denke, dass BMW von der ersten Runde an konkurrenzfähig sein wird", erklärte Haug. Mit welchem Fahrerkader Mercedes um den Titel kämpfen wird, ist noch nicht bekannt.

Bis dato wurden lediglich Gary Paffett, Ralf Schumacher und David Coulthard offiziell bestätigt. Letzteren traut Haug diese Saison durchaus Podestplätze zu. "David und Ralf hatten im letzten Jahr Rennen, bei denen sie zu den schnellsten im Feld gehörten. Ralf fuhr dabei auch aufs Podium. Ich traue das Beiden in dieser Saison zu, wenn sie es schaffen, von den vorderen Startplätzen loszufahren", sagte Haug in einem Live-Chat abseits der Barcelona-F1-Testfahrten.