Im Vorjahr bekamen die Fans der DTM auf der Strecke kaum Action geboten. Gary Paffett weiß, wo das Problem lag. "Im letzten Jahr lag das Feld im Qualifying und im Rennen, was die Rundenzeiten anging, sehr eng beieinander. Wenn der Speed relativ gleich ist, ist das Überholen sehr schwierig", sagte der Brite gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Audi und Mercedes waren an einem Punkt angelangt, an dem ihre Autos auf den Longruns alle sehr konstant waren. "Die Rundenzeiten variierten nur minimal, somit war es sehr schwierig nah genug an den Gegner heranzukommen, um ihn dann zu überholen", erklärte Paffett. Mit den Regeländerungen, allen voran den neuen größeren Hankook-Reifen, hofft der Mercedes-Pilot auf mehr Überholmanöver 2012 - nicht zuletzt wegen den Fans.

"Wenn wir den Fans eine gute Show bieten wollen, dann muss es mehr Überholmanöver geben. Aufgrund der Änderungen an den Autos, mag das vielleicht dieses Jahr der Fall sein, vielleicht auch nicht. Beim ersten Rennen in Hockenheim wissen wir mehr", meinte Paffett.