Nicht nur die Testfahrten sind ein großes Geheimnis in der DTM, auch die Fahreraufstellungen für die neue Saison bieten reichlich Diskussionsstoff. Während BMW seine Cockpits frühzeitig vergeben hat, hält sich Mercedes vornehmlich bedeckt. Bislang sind lediglich Ralf Schumacher und Gary Paffett für 2012 gesetzt. Sehr gute Chancen hat auch Christian Vietoris, obwohl die offizielle Entscheidung noch aussteht. Der Youngster sagte extra einen Formel-1-Test ab, um stattdessen Runden im neuen Mercedes C-Coupé zu drehen - ein erster Hinweis über seine Zukunft bei den Stuttgartern.

"Grundsätzlich ist es schon ein Indiz für die Zukunft, wenn ein Fahrer häufig bei Tests dabei ist", erklärte etwa Mike Rockenfeller im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Der Audi-Pilot war selbst bei sämtlichen Testfahrten im neuen Audi A5 DTM dabei und geht davon aus, auch in der kommenden Saison in der Tourenwagenserie zu starten. Dort wird er aller Voraussicht nach wieder auf Vietoris treffen, der sich offenbar Hoffnungen auf seine DTM-Zukunft macht und bereits Ziele formuliert.

"Ich will ganz weit vorne mitfahren", gibt er sich kämpferisch. "Das letzte Jahr war dafür da Erfahrungen zu sammeln. Dieses Jahr will ich diese in Erfolge ummünzen." Vietoris ist froh, wenn er wieder Gas geben und um Punkte kämpfen darf: "Winterpausen sind immer viel zu lang für mich. Ein, zwei Wochen ohne jeglichen Kontakt zum Motorsport tun zwar gut, aber spätestens um die Neujahrszeit herum wird man wieder heiß und will fahren."

Vietoris freut sich auch über den dritten Hersteller, der die Serie 2012 bereichern wird. "BMW ist gerade für die DTM sehr interessant", findet der Jungspund. "Audi und Mercedes tut es mit Sicherheit gut, dass BMW dabei ist. Jetzt sind die drei Premium-Hersteller unter sich. Es wird sicherlich noch enger als im vergangenen Jahr und damit auch interessanter." Ob Vietoris mitmischen darf und vielleicht noch einmal parallel in der GP2-Serie fährt, wird wohl in den kommenden Wochen bekannt gegeben.