Für die DTM-Piloten steht im Winter alle Jahre wieder hartes Training auf dem Programm - da gibt es trotz aller Erfahrung auch keine Ausnahme für Altmeister Mattias Ekström. Der zweifache DTM-Champion verbrachte den Januar genauso wie seine Kollegen zumeist im Kraftraum und arbeitete an seiner Fitness, um bestens gerüstet ins neue Motorsportjahr zu starten. Zusammen mit der Audi-Truppe stand dabei auch das schon fast traditionelle Trainingslager im Allgäu auf dem Plan.

Dabei war diesmal jedoch Vorsicht geboten, hatte sich Ekström vergangenes Jahr beim Volleyballspielen dort doch böse verletzt und die linke Hand gebrochen. Zwar schaffte es der 33-Jährige damals gerade noch rechtzeitig zum Saisonauftakt wieder fit zu werden - die verpassten Testfahrten in der Vorbereitung wirkten sich jedoch nicht gerade hilfreich auf seinen Saisonverlauf aus. Bester Beweis: Der Audi-Pilot schaffte es in den letzten fünf Rennen des Jahres vier Mal aufs Podest, holte in wiedererstarkter Form drei Siege. In der ersten Jahreshälfte war ihm lediglich P2 in Hockenheim geglückt.

Dort geht es auch am 27. April dieses Jahres wieder los. Ekström ist schon ganz ungeduldig. "Endlich hat das neue Rennjahr wieder begonnen - weitere Runden im Audi A5 DTM zaubern mir für einige Wochen ein Lächeln ins Gesicht", schrieb der Schwede auf seiner Facebook-Seite. "Ich bin so gespannt zu sehen, wie das erste Rennen zwischen Audi, BMW und Mercedes ausgehen wird", so Ekström. Bis es soweit ist, sei sein Programm aber klar. "Fitness, Fitness, Fitness. Das Wintertraining hat nun seine höchste Intensität erreicht und bislang reagiert mein Körper sehr gut darauf. Hoffen wir einmal, dass das so bleibt."