Der 30-Jährige Dirk Werner komplettiert den BMW-Fahrerkader für die DTM-Saison 2012. Er wechselt aus dem GT-Sport in das DTM-Projekt. In der vergangenen Saison hatte er unter anderem erfolgreich die Farben des BMW Team RLL in der American Le Mans Series vertreten und den dritten Platz in der GT-Fahrerwertung belegt. Neben Werner werden Andy Priaulx, Augusto Farfus, Bruno Spengler, der amtierende DTM-Champion Martin Tomczyk sowie Joey Hand für BMW antreten.

"Dirk Werner als sechster Fahrer vervollständigt unseren Fahrerkader auf die bestmögliche Art und Weise", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Dirk hat uns bei den Testfahrten absolut überzeugt. Das Ergebnis unserer Bemühungen der vergangenen Monate ist eine Fahrerbesetzung, der wir in der DTM eine Menge zutrauen. Sie zeichnet sich durch Schnelligkeit, Erfahrung und zahlreiche internationale Titel aus. Es freut mich, dass wir mit einem derart internationalen Aufgebot antreten. Zwei Piloten aus Nordamerika, ein Südamerikaner, ein Brite und zwei deutsche Fahrer: Auch für die Fans bietet unsere Mannschaft große Abwechslung. Die genaue Verteilung der sechs Piloten auf unsere drei Teams werden wir in den kommenden Wochen vornehmen."

Werner, der 2007 und 2009 jeweils in der GT-Klasse der amerikanischen GRAND-AM Serie triumphiert hatte, meint: "Die beiden vergangenen Saisons als BMW Werksfahrer haben mir großen Spaß gemacht, ich konnte mich als Fahrer weiterentwickeln. Jetzt gemeinsam mit BMW den Schritt in die DTM zu machen, ist fantastisch. Diese Serie stellt für jeden Piloten eine große Herausforderung dar, die Leistungsdichte ist immens hoch. Genau dieser Art von Wettbewerb stelle ich mich gerne. Beim ersten Test bin ich auf Anhieb gut mit dem BMW M3 DTM zurechtgekommen und fiebere natürlich dem ersten Rennen mit diesem Auto entgegen. Bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, die ich top-motiviert in Angriff nehmen werde."