Auf der Strecke und in deinem Sport zeigst du großen Ehrgeiz, hat dich das geprägt und wenn ja, in welcher Form?
Martin Tomczyk: Natürlich. Man ist sich bewusst, dass man eine gewisse Vorbildfunktion durch seinen Sport bekommt. Mir ist es wichtig, diese so gut wie möglich nach außen zu verkörpern, um möglichst viele junge Leute für den Sport und den fairen Wettkampf zu begeistern.

Welche Werte wurden dir in deiner Kindheit vermittelt und welche Werte siehst du aus heutiger Sicht als bedeutungsvoll für das gesellschaftliche Miteinander an?
Martin Tomczyk: Für mich ist es wichtig, sich selbst treu zu bleiben, seine Prinzipien zu leben und zu vertreten. Respekt und Ehrlichkeit sollte man von jedem Einzelnen erwarten können.

Wie würdest du sagen, gehen die Menschen heutzutage miteinander um?
Martin Tomczyk: Das kommt ganz darauf an, mit wem man zusammenarbeitet oder befreundet ist. Aber leider hat bei vielen Menschen der Egoismus eine große Rolle im Leben eingenommen.

Du selbst engagierst dich ebenfalls. Welche Themen und Projekte liegen dir am Herzen?
Martin Tomczyk: Ich unterstütze seit vielen Jahren die "Wings for Life" Stiftung. Die Vision, Querschnittslähmungen zukünftig zu heilen, beflügelt mich dabei.

Martin Tomczyk wurde 2011 Meister in der DTM, Foto: BMW
Martin Tomczyk wurde 2011 Meister in der DTM, Foto: BMW

Warum setzt du dich gerade für dieses Projekt ein?
Martin Tomczyk: Es gibt natürlich viele andere Projekte die man unterstützen kann, aber gerade im Sport wird man leider öfter mit Querschnittslähmungen konfrontiert. Allerdings ist interessant, dass nur ca. acht Prozent aller Querschnittslähmungen in Extremsportarten passieren.

Was kannst du durch dein Engagement bewegen?
Martin Tomczyk: Ich möchte durch meine Präsenz in der Öffentlichkeit meinen Teil dazu beitragen, die Stiftung bekannt und deren Forschungsgebiet populärer zu machen. Darüber hinaus versuche ich, durch Auktionen oder bei Sponsoren Spendengelder zu akquirieren.

Welches war dein emotionalstes Erlebnis, das du durch dein privates Engagement erfahren durftest?
Martin Tomczyk: Die Hoffnung in den Augen derer zu sehen, die im Rollstuhl sitzen und auf Heilung hoffen und warten ist überwältigend!

Als Sportler erlebt man Höhen und Tiefen. Was war dein sportliches Highlight?
Martin Tomczyk: Ganz klar, mein erster Sieg in der DTM 2006 in Barcelona.

Was war dein sportlich bislang bitterster Moment?
Martin Tomczyk: Die habe ich alle schon aufgearbeitet und versuche, immer das Beste daraus zu machen.

Gibt es einen Spruch, der für dein Lebensmotto steht, und den du gerne als Vorbildfunktion den Menschen mitgeben möchtest?
Martin Tomczyk: Neben dem nötigen Ehrgeiz sollte man immer Spaß an dem haben, was man macht. Egal ob im Berufsleben oder im Privaten.

Das Interview mit Martin Tomczyk stammt aus der Printausgabe des Motorsport-Magazins. Mehr Technikhintergründe, Interviews und Reportagen lesen Sie im Motorsport-Magazin - im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder am besten direkt online zum Vorzugspreis bestellen: