Daniel Abt und Laurens Vanthoor, Formel 3-Piloten aus der Formel 3 Euro Serie, haben im spanischen Monteblanco einen DTM-Test absolviert. Als Belohnung für ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison durften beide Anfang Dezember den neuen Audi A5 DTM pilotieren. Insgesamt 40 Runden spulten die beiden dabei ab und zeigten sich schließlich begeistert.

"Es war eine gute Erfahrung für meine Zukunft", freute sich Laurens Vanthoor. Der Belgier, der die Formel 3 Euro Serie-Saison 2011 auf Rang sechs der Gesamtwertung beendete, hatte zunächst mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. "Anfangs war fast alles neu", erklärte der 20-Jährige. "Die Sitzposition ist relativ weit hinten, das Auto ist schwerer und hat viel mehr Leistung als ein Formel-3-Renner, die Reifen waren anders und so weiter."

Abt genießt DTM-Test

Daniel Abt kennt das Umfeld der DTM bereits von Kindesbeinen auf, hatte aber bislang noch nie die Möglichkeit, einen DTM-Boliden zu fahren. "Es war ein besonderer Moment für mich", freute sich der Sohn von DTM-Teamchef Hans-Jürgen Abt. "Ich bin mit diesen Autos aufgewachsen, aber eines davon zu fahren, war immer weit weg für mich. Und plötzlich sitze ich in einem DTM-Audi."

Wie Laurens Vanthoor hatte auch der Deutsche mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. "Ich fand am ungewöhnlichsten, dass man die Reifen aus dem Cockpit gar nicht sehen kann und deshalb auch nicht wusste, wie nah man zum Beispiel an den Kerbs ist", beschrieb Abt die Schwierigkeiten, zeigte sich im Anschluss an den Test aber dennoch zufrieden.

"Ich habe diese zwei Tage genossen, es hat viel Spaß gemacht", sagte der 19-Jährige. "Auch wenn der Audi A4 DTM natürlich ein ganz anderes Auto ist als ein Formel-3-Fahrzeug, so glaube ich, dass die Formel 3 die beste Schule für eine erfolgreiche DTM-Karriere ist."