Prominenter Testpilot beim letzten DTM-Test des Jahres im spanischen Monteblanco: der ehemalige Formel-1-Weltmeister und DTM-Pilot Mika Häkkinen fuhr 109 Runden respektive 365,91 km mit dem neuen DTM AMG Mercedes C-Coupé für die Saison 2012.

"Einmal Racer, immer Racer: Mika hat sich pudelwohl in unserem C-Coupé gefühlt und ist viele Runden auf einem guten Niveau gefahren - der Test hat ihm und uns genutzt", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Häkkinen hatte aus Interesse angefragt, ob er einmal mit dem neuen DTM-Auto fahren dürfe. Zuletzt gab der Finne beim 6-Stundenrennen in Zhuhai sein Renncomeback in einem Mercedes Flügeltürer. "Zunächst einmal bin ich sehr glücklich, dass ich heute die Möglichkeit hatte, das neue DTM AMG Mercedes C-Coupé in Monteblanco testen zu dürfen", sagte Häkkinen.

"Es war ein tolles Gefühl, wieder zusammen mit dem HWA-Team um Gerhard Ungar arbeiten zu können." Er habe sich beim Test sehr wohl gefühlt. "Das Auto hat sich im Vergleich zu meinen DTM-Erfahrungen aus dem Jahr 2007 schon sehr verändert. Die breiteren Reifen bieten mehr Grip und durch die Schaltwippen am Lenkrad, kann man sich nun mit beiden Händen am Lenkrad zu 100 Prozent darauf konzentrieren, die perfekte Linie auf der Strecke zu fahren."

Häkkinen kennt dieses System noch aus der Formel 1. "Es kommt mir sehr entgegen", sagte er. "Ich freue mich, dass ich für Mercedes-Benz und HWA meinen Teil zur Entwicklung des neuen DTM AMG Mercedes C-Coupés beitragen konnte. Ich fühle mich fit, motiviert und bin heute mit einem breiten Lachen in meinem Gesicht aus dem Auto ausgestiegen."