Von Dienstag bis Donnerstag testen alle drei DTM-Hersteller im spanischen Monteblanco. Mit dabei ist an allen drei Tagen der diesjährige Mercedes-Rookie Christian Vietoris, der eines von zwei DTM AMG Mercedes C-Coupés fahren und damit sein Debüt im neuen Auto für 2012 geben wird.

Eigentlich hätte Vietoris in dieser Woche für das Lotus Renault Team einen Formel-1-Boliden bei den Young Driver Tests in Abu Dhabi steuern sollen. Noch beim DTM-Finale in Hockenheim bestätigte er die Einladung von Renault-Teamchef Eric Boullier.

"Er hat mir einen Test angeboten, da habe ich natürlich gerne ja gesagt", verriet Vietoris im Rahmen des Finalwochenendes gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Es ist keine Perspektive für nächstes Jahr, sondern einfach eine Belohnung für die gute Saison die ich gefahren bin." Immerhin ist Boullier auch in die Managementfirma Gravity involviert, die Vietoris vertritt.

Für den DTM-Test mit Mercedes und eine mögliche Zukunft mit dem Hersteller verzichtet Vietoris allerdings auf den versprochenen Formel-1-Test. "Für mich hat die DTM Priorität", sagte Vietoris zu Motorsport-Magazin.com.

Beides deutet darauf hin, dass Vietoris wohl auch in der nächsten Saison für Mercedes in der DTM an den Start gehen wird. Bislang sind nur Gary Paffett und Ralf Schumacher offiziell bestätigt, doch dürfte Mercedes kaum wertvolle Testkilometer bei den ohnehin schon limitierten Testfahrten an einen Fahrer vergeben, der 2012 nicht fahren wird.