Mit Martin Tomczyk setzte sich in dieser Saison ein Pilot des Team Phoenix die DTM-Krone auf. Trotz dessen zieht Hans-Jürgen Abt ein positives Resümee für das Team Abt Sportsline. Besonders der Gewinn der Teamwertung und die starke Performance von Mattias Ekström in der zweiten Saisonhälfte stimmen den Teamchef zufrieden.

"Wir haben unsere Ziele erreicht", freute sich Abt. "Es gehört viel dazu, das beste Team in der DTM zu sein. Aber auch der Vizetitel von Mattias Ekström zeigt, was für eine starke Aufholjagd ihm gelungen ist", so Abt weiter. Dies sei außerdem ein gutes Omen für die nächste Saison.

Dabei hatte es zu Beginn dieser Saison, besonders für Mattias Ekström, alles andere als perfekt ausgesehen. Ein starker Wille und die enge Zusammenarbeit im Team haben aber laut Abt dazu geführt, Schwächen zu überwinden und in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Eine große Herausforderung

"Wenn der Wille da ist, geht es auch wieder nach vorne", erklärte Abt. "Fahrer und Team haben in einem ganz positiven Sinn gearbeitet und das Beste daraus gemacht. Dass es zum Schluss wieder so gut läuft, hätte ich damals auch nicht gedacht", setzte Abt fort, der auch die Disziplin innerhalb des Teams lobt. "Wir haben uns zusammengerauft und wieder tolle Ergebnisse eingefahren", zeigte er sich zufrieden.

Auch der erfolgreiche Saisonabschluss von Miguel Molina in Hockenheim sei ein Grund zur Freude gewesen. "Miguel hat ein tolles Rennen gezeigt", meinte Abt. "Es ist ein Traum, denn nun haben alle unsere Fahrer mindestens einmal auf dem Podium gestanden."

Mit dem neuen Reglement und der Einführung der Coupés müssen sich die DTM-Teams im nächsten Jahr neu orientieren. Hans-Jürgen Abt hält dies für eine große Herausforderung, ist aber dennoch zuversichtlich, auch 2012 konkurrenzfähig zu sein. "Ich freue mich darauf, wenn wir uns dem Wettbewerb stellen", äußerte sich der Teamchef von Abt Sportsline. "Das war immer unsere Stärke, gerade am Anfang einer solchen neuen Ära. Lassen wir uns überraschen."