Der Hockenheimring ist traditionell der Ort des DTM-Saisonauftakts und Abschlusses – nach einem Jahr Abstinenz als Saisonfinale kehrt die DTM an diesem Wochenende wieder nach Hockenheim zurück, zum letzten Rennen unter dem aktuellen Technischen Reglement.

Obwohl mancher Fan mit dem Hockheimring immer noch die langen Waldgeraden aus der Vergangenheit assoziiert, besitzt der verkürzte Kurs, der aus der Feder des Streckenarchitekten Hermann Tilke stammt, bereits einen eigenen Charakter. So waren die Rennen auf dem neuen Hockenheimring in der Vergangenheit stets Garanten für packende Zweikämpfe und zahlreiche Überholmanöver. Besonders in der Spitzkehre am Ende der langen Parabolika dürfte es wieder viele Überholversuche geben.

Letzte Entscheidungen in der Gesamtwertung

Während Audi-Pilot Martin Tomczyk bereits vorzeitig als Meister feststeht, geht es in Hockenheim zwischen Bruno Spengler und Mattias Ekström noch um den Vize-Titel. Zudem steht zwischen Audi und Mercedes die Entscheidung in der Teamwertung aus. "Es wird eine neue Erfahrung für mich, als DTM-Champion nach Hockenheim zu kommen", meinte Tomczyk. "Bei Audi geht es noch um etwas. Mattias kann noch Vizemeister werden. Das Audi Sport Team Abt Sportsline kann noch die Team-Meisterschaft gewinnen."

Außerdem ist der Sieg im letzten Rennen der Saison stets sehr prestigeträchtig. Während Mercedes 18 der 25 seit dem Jahr 2000 auf dem Hockenheimring ausgetragenen Rennen gewinnen konnte und sich Bruno Spengler dort schon zum Saisonauftakt als Sieger feiern lassen durfte, würden die Audi-Piloten am Sonntag gerne zurückschlagen. "Mein persönliches Ziel ist es, ein Rennen zu gewinnen", erklärte Timo Scheider. "Es wäre schön, wenn das beim Finale noch gelingt."

Doch auch die Mercedes-Piloten, allen voran Bruno Spengler, wollen sich im letzten Rennen noch einmal beweisen, bevor es im nächsten Jahr in neuen Fahrzeugen mit Audi und BMW in einen Dreikampf geht. "Es ist das letzte DTM-Rennen der AMG Mercedes C-Klasse", schilderte Spengler. "Wir wollen unseren Fans zum Saisonabschluss einen Sieg schenken und den Gewinn der Teamwertung sichern."

Eine besondere Atmosphäre

Die nötige Atmosphäre dafür ist in Hockenheim allemal geboten. Da das Rennen auf dem Hockenheimring unweit von Stuttgart stattfindet, werden Tausende von Fans besonders die Mercedes-Piloten unterstützen kommen. "Hockenheim ist das Heimrennen von Mercedes-Benz, und wie jedes Jahr werden unseren Fahrern und Teams wieder Tausende unserer Kollegen und alle Fans unserer Marke vor Ort die Daumen drücken", freute sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Was die Atmosphäre angeht, bietet das Motodrom ein einzigartiges Erlebnis. Hier herrscht eine Stimmung, die an den berühmten Hexenkessel erinnert. "Eine ganz besondere Atmosphäre erleben die Zuschauer im Motodrom", erklärte Mattias Ekström. "Auch für uns Fahrer ist dieser Bereich emotional."