Nachdem man in der vergangenen Saison keine Chance gegen die damals übermächtige Konkurrenz von Mercedes hatte, war die Freude bei Audi heute entsprechend groß. Nach einem Jahr Pause wandert der DTM-Pokal wieder nach Ingolstadt, Martin Tomczyk hat es mit einer außerordentlich guten Saison bereits im vorletzten Rennen des Jahres perfekt gemacht.

Die Freude war so groß, dass Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich in einer ARD-Live-Schaltung dem neuen Meister gleich seine Glückwünsche mitteilte: "Martin, du weißt genau, wie ich mich freue, dass du es geschafft hast." Insbesondere ab Mitte der Saison hätte man bei Audi alles getan, um Tomczyk dahin zu bringen, wo er jetzt steht. "Wir haben alle hart gearbeitet, es ist eine tolle Sache für das Team und eine riesige Motivation für alle."

Noch größer war die Freude vermutlich bei Ernst Moser, dem Teamchef von Phoenix Racing. "Ich bin seit über 20 Jahren in der DTM und jetzt habe ich es endlich mit meinem eigenen Team geschafft", freute sich der Eifelaner. "Jetzt werden wir erst einmal richtig feiern. Heute lief es von Anfang an super gut, Martin ist wieder fehlerfrei gefahren. Am Anfang war ich noch sehr nervös, aber während des Rennens wird es dann immer weniger."

Weniger begeistert vom Ausgang des Rennens war Norbert Haug, der Motorsportchef von Mercedes-Benz. "Die DTM hat mit der Einstufung der Autos einen guten Job gemacht", sagte Haug, der mit seiner Truppe im Vorjahr noch 9 von 11 Rennen gewinnen konnte. "Wenn im letzten Rennen kein Dämpfer gebrochen wäre, wäre es hier noch offen." Nun müsse aber auch er vor Audi und Martin Tomczyk den Hut ziehen.

Eine Sache gibt es im Nachlauf des Rennens allerdings noch zu klären: Kommen Renger van der Zande und David Coulthard doch noch in die Wertung oder bliebt die Disqualifikation nach dem Vergehen im Qualifying bestehen? "Wir setzen uns mit dem DMSB zusammen. Wir sind Sportsleute bei Mercedes-Benz und werden diesen Weg gehen. Was dabei rauskommt, wird man sehen. Aber wer gibt schon gerne einen dritten und vierten Platz vor dem Rennen auf?"