"Nachdem ich als Letzter in der Startaufstellung losgefahren bin, hätte ich mit Sicherheit nicht erwartet, am Ende des bestplatzierte Mercedes-Pilot zu sein", bilanzierte Gary Paffett nach dem Lauf in Oschersleben. "Mir war klar, dass es ein hartes Rennen werden würde, aber eben auch, dass mir das schlechte Wetter helfen könnte, Positionen gutzumachen", so der Brite, der zugab: "Persönlich muss ich mit der Leistung und dem Auto sehr zufrieden sein. Von Platz 18 aus Vierter zu werden ist ein fantastisches Resultat." Eventuell wäre im Regen-Chaos sogar noch mehr drin gewesen.

"Um ehrlich sein: Timo hat mich in der ersten Runde umgedreht und dabei habe ich auch noch einmal viel Zeit verloren. Mit Sicherheit wäre ich als in der Nähe von Martin auf Platz zwei gelandet, wenn das nicht passiert wäre", sagte Paffett, der sich freute: "Die Performance war wirklich gut." Dass der Tag für Mercedes aber ein herber Rückschlag in Sachen Meisterschaft war, wusste auch er. Für Markenkollege Spengler empfand Paffett nach dessen Aus Mitleid. "Das ist wirklich heftig. Ich habe selbst schon oft um Meisterschaften gekämpft und wenn es so lange nur um einen Punkt Vorsprung geht, ist es wirklich hart, wenn man dann so ein Rennen wie heute hat und ein mechanisches Problem einen daran hindert, Punkte zu holen", erklärte der Mercedes-Pilot.

"Die Person, mit der man um den Titel kämpft startet von P14 und wird am Ende Zweiter - das ist wirklich bitter", fasste der Brite zusammen, der aber weiterhin an seinen Kollegen glauben wollte. "Bruno bleiben jetzt noch zwei Rennen. Er muss angreifen und versuchen, in beiden Läufen jeweils vier oder fünf Punkte mehr zu holen als Martin. Das wird natürlich schwierig, aber es ist noch möglich", so Paffet, der dem Kanadier den Rücken stärkte. "Er ist erfahren genug im Kampf um Meisterschaften. Es wird eine Herausforderung für seine mentale Stärke, aber ich denke dass er in Valencia zurückschlägt und versucht, das Rennen zu gewinnen. Er war das ganze Jahr über immer sehr schnell und ich denke, dass er das erneut schaffen wird."