Gary Paffett war die Enttäuschung nach dem Qualifying ins Gesicht geschrieben. Der Mercedes-Pilot schied in Oschersleben bereits in Q1 aus. "Ich bin enttäuscht, denn das Auto war heute Morgen im Training schnell und ich habe mich auch wohl gefühlt beim Fahren", erzählte Paffett.

Doch schon bei seiner ersten Ausfahrt im Qualifying klang sein Motor komisch. "Wir hatten ein Motorproblem und konnten die Elektronik in der Kürze der Zeit nicht lösen. Das werden wir erst heute Nacht schaffen", erklärte der Brite. Durch die Strafversetzung seines Markenkollegen Christian Vietoris startet Paffett anstatt von P18 von P17.

"Aufgrund der Probleme im Qualifying verdienen wir es Letzter zu sein, es gibt nicht viel Positives zu sagen. Wir stehen in der letzten Startreihe und von dort aus ist nicht mehr viel möglich. Morgen könnte es vielleicht regnen und ich hoffe, dass wir ein gutes Rennen zeigen können. Von meiner Position aus von Punkten zu sprechen, wäre zu vermessen", so Paffett.