In den nächsten eineinhalb Monaten will sich Martin Tomczyk komplett auf das Meisterschaftsduell gegen Bruno Spengler konzentrieren. Aus diesem Grund wird auch er nicht an den Testfahrten mit dem neuen Audi A5 teilnehmen, die bereits in dieser Woche auf dem EuroSpeedway Lausitz begannen und in der kommenden Woche in Budapest fortgesetzt werden.

"Natürlich habe ich mich über die Geschehnisse in der Lausitz informiert, weil es mich interessiert. Ich habe ja nur den Roll-out gefahren. Es lief wohl ganz gut, Details werde ich dann am Wochenende erfahren", so Tomczyk vor dem Rennen in Oschersleben.

"Für mich und Audi liegt die Priorität aber momentan auf der Meisterschaft. Bis zum Ende der Meisterschaft werde ich nicht in die aktuellen Tests involviert werden", verrät Tomczyk. "Das ist auch ein Wunsch von mir, denn so nah war ich dem Titel noch nie. Ich will mich nun voll darauf konzentrieren, so sieht es Audi auch."

Tomczyk wüsste gar nicht, wie viele Tests es bis zum Ende der Saison noch gibt. Auch Spekulationen über einen möglichen Wechsel zu BMW lassen ihn kalt. Mittlerweile ist der Rosenheimer elf Jahre bei Audi gefahren - und ob sich daran etwas ändert, wird man wohl frühestens nach dem Finale in Hockenheim besprechen.