Zwischen seinem Heimspiel in Brands Hatch und dem nächsten Rennwochenende in Oschersleben hatte Gary Paffett keine Zeit zu verschnaufen. Der Brite war nicht nur Teil der Präsentation des neuen Autos, sondern durfte auch den ersten offiziellen Test für Mercedes-Benz absolvieren. Auf dem EuroSpeedway Lausitz traf Paffett mit seinem C-Coupé erstmals auf die neue Konkurrenz von Audi und BMW.

"Es war ein sehr früher Test, die Autos stecken noch mitten in der Entwicklung", sagte Paffett gleich zu Beginn. Man müsse sich erst einmal mit den neuen Bauteilen, von denen viele standardisiert sind, gewöhnen. "Für den ersten Run ist es aber sehr gut gelaufen. Wir sind zufrieden mit der Zuverlässigkeit und dem Speed."

Neben den komplett neu entwickelten Autos zählen unter anderem die Reifen zu den größten Neuerungen. Sie sind deutlich breiter als zuvor, hinterlassen aber bereits einen guten Eindruck. "Durch die breiteren Reifen haben wir mehr mechanischen Grip. Im Vergleich zum jetzigen Auto wird so der Reduzierung des aerodynamischen Anpressdrucks sogar so gut wie ausgeglichen."

Noch keine genauen Rundenzeiten

Genaue Rundenzeiten wollte man allerdings noch nicht bekannt geben. Paffett sagte aber, dass man wohl keine Chance hätte, wenn man am Sonntag mit dem neuen Auto in Oschersleben antreten würde. "Aber der Entwicklungsprozess ist ja noch nicht abgeschlossen, im kommenden Jahr sollten wir jedenfalls ein ähnliches Tempo erreichen können."

Neben der neuen Sicherheitszelle hat sich im Inneren vor allem am Lenkrad etwas getan. Statt der sequentiellen Schaltung über einen Schaltknauf gibt es nun Schaltwippen direkt am Lenkrad. "Das kenne ich ja schon aus der Formel 1. Es ist schön zu nutzen, hat bei uns keine Probleme gemacht und macht uns Fahrer den Job etwas einfacher."

Auch wenn Audi und BMW noch mit getarnten Fahrzeugen unterwegs waren und die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, hat Paffett schon einige generelle Eindrücke sammeln können. "Die neuen Autos schauen aggressiver aus. Sie sind breiter, flacher und einfach beeindruckend. Im Vergleich zu dem, was wir jetzt haben, ist es sicher ein Schritt vorwärts."