Die Formel-1-Stars Michael Schumacher und Nico Rosberg enthüllten am Dienstagmittag auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt die Früchte von gut einem Jahr Entwicklungszeit: den neuen Mercedes DTM-Boliden für die Saison 2012.

"Das neue Mercedes-Benz DTM-Fahrzeug für 2012 sieht richtig gut aus", sagte Schumacher. Auch Rosberg pflichtete bei: "Es sieht echt cool aus, besonders gefällt mir die chromglänzende Lackierung." Mehr als die Optik beeindruckt den Formel-1-Rekordchampion aber das Sicherheitskonzept mit dem neuartigen Monocoque und den weiter entwickelten Crashstrukturen aus Kohlefaser. "Dieser Sicherheitsstandard ist vorbildlich und, so glaube ich, Benchmark für den Tourenwagensport."

Paffett mit erstem Test zufrieden

Entwicklung, Konstruktion und Bau des DTM AMG Mercedes C-Coupés begannen im Juni 2010 bei der HWA AG. Der Zusammenbau des ersten Chassis fand im Juni 2011 statt, die Fertigstellung des ersten Fahrzeugs erfolgte im August. Am Montag bestritt Gary Paffett den ersten gemeinsamen Test mit Audi und BMW auf dem Lausitzring.

"Nach den ersten Fahreindrücken auf dem Lausitzring bin ich mit der Performance und dem Handling des DTM AMG Mercedes C-Coupés sehr zufrieden, aber natürlich liegt noch viel Entwicklungsarbeit bis zum Saisonauftakt 2012 in Hockenheim vor uns", sagte Paffett.

Das Fahrgefühl unterscheide sich recht spürbar von dem der bisherigen DTM-Autos. "Die neuen Hankook-Reifen für 2012 sind breiter und haben höhere Seitenwände als in diesem Jahr - dadurch bietet das Auto mehr mechanischen Grip", erklärt der Ex-Champion. "Ab 2012 haben wir keinen Schaltknüppel mehr, stattdessen wechseln wir die Gänge mit Schaltwippen am Lenkrad – damit bin ich bereits aus der Formel 1 vertraut."

Neues Sicherheitskonzept

Die größte Neuerung ist das neue, verbesserte Sicherheitskonzept, das den DTM-Boliden aller drei Hersteller zugute kommt. Dazu zählen ein optimiertes Monocoque aus Kohlefaser sowie ein Überrollkäfig aus hochfestem Stahl. Um den Fahrer bei einem Unfall besser zu schützen, wurden alle sicherheitsrelevanten Komponenten wie Feuerlöschsystem und Tank ins Kohlefaser-Chassis integriert.

Außerdem ist jedes Fahrzeug mit sechs Crash-Absorbern versehen, die den Fahrer zusätzlich vorne, hinten und an den Seiten schützen. Diese Crash-Strukturen aus Kohlefaser bauen die Energie bei einem Einschlag schrittweise ab, sodass der Pilot nicht zu hohen Verzögerungskräften ausgesetzt wird.

Spannender Dreikampf

"Mit dieser neuen Generation von Rennfahrzeug auf Basis unseres Mercedes-Benz C-Coupés werden wir ab 2012 ein noch spektakuläreres Fahrzeug einsetzen", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Ich bin sicher, die Zuschauer werden beim Dreikampf Audi - BMW- Mercedes-Benz voll und ganz auf ihre Kosten kommen."

Das Ziel für den Nachfolger des erfolgreichsten DTM-Autos der Geschichte (mit der C-Klasse gewann Mercedes in 156 Rennen 84 Mal) ist natürlich ein weiterer Titelgewinn 2012. "Ich werde auch im nächsten Jahr meinen Mercedes-Benz DTM-Kollegen die Daumen drücken", so Rosberg. "Ich hoffe, dass sie mit dem neuen C-Klasse Coupé den Titel nach Stuttgart holen."