Im abschließenden Warmup vor dem siebten Rennen der Saison in Brands Hatch, hat sich Gary Paffett die Bestzeit geschnappt. Der Mercedes-Pilot benötigte für seine schnellste Runde auf der Indycar-Variante 42,822 Sekunden und hatte 0,014 Sekunden Vorsprung auf Verfolger Martin Tomczyk. Timo Scheider wurde Dritter. Die viertbeste Zeit fuhr Ralf Schumacher, der im Rennen von Platz sieben startet.

Der Mercedes-Reigen an der Spitze setzte sich fort: Jamie Green und David Coulthard landeten bei ihren Heimrennen auf den Plätzen fünf und sechs, gefolgt von Maro Engel auf P7. Bruno Spengler, der nach seiner Strafversetzung um zwei Plätze als Achter ins Rennen geht, fuhr im abschließenden Training die achtschnellste Zeit. Die Top-10 komplettierten Mattias Ekström und Christian Vietoris.

Pole-Setter Mike Rockenfeller fuhr die zwölftschnellste Zeit und hatte 0,179 Sekunden Rückstand auf Paffett. Oliver Jarvis landete einen Rang dahinter. Die rote Laterne ging an Rahel Frey, die sich Susie Stoddart (17.) geschlagen geben musste. Wieder einmal lag das Feld auf der nur 1,929 km kurzen Strecke dicht beisammen: Die Bestzeit und Renger Van der Zandes 43,071er-Zeit auf Platz 15 lagen gerade einmal zweieinhalb Zehntelsekunden auseinander. Das Rennen startet um 15.03 Uhr.