Die DTM gastiert derzeit in Brands Hatch zum siebten Lauf der Saison. Am Rande des Renngeschehens ist der mögliche Abschied von Bruno Spengler von Mercedes-Benz in Richtung BMW natürlich ein Thema - doch die Beteiligten halten sich stark bedeckt. "In der 2011er-Saison möchte ich nichts kommentieren", so der Führende in der Meisterschaft. "Mercedes ist 2011 Alles, was zählt. Was in der Zukunft kommt, wird erst später besprochen."

Norbert Haug bewahrt öffentlich die Ruhe, weist die Gerüchte über den Abschied des franko-kanadischen Zugpferdes der Stuttgarter jedoch nicht zurück. "Das prallt locker von mir ab und stört mich überhaupt nicht", sagt der Mercedes-Benz Motorsportchef. "Wir haben derzeit mit der aktuellen Saison alle Hände voll zu tun, erst danach beschäftigen wir uns mit der kommenden Saison."

Gerüchte machen das Leben interessant

Über solche Thesen könne man sich um die Weihnachtszeit herum unterhalten. "Ich will den Gerüchten nicht entgegen treten, die machen das Leben interessant", so Haug. Unterdessen kann sich Manuel Reuter nicht vorstellen, dass allzu viele Beteiligte von einem potentiellen Wechsel wissen. "Wenn, dann wissen es nur die Entscheidungsträger", glaubt der ehemalige DTM-Pilot. "Ich glaube nicht, dass da sonst jemand involviert ist, sonst würde das zu schnell herauskommen."

Mitte September stehen die ersten Testfahrten der neuen Coupes für 2012 an - diesmal testen die drei Hersteller gemeinsam. Reuter glaubt nicht, dass das Fehlen Spenglers bei diesen Sessions einen negativen Einfluss auf das Geschehen von Mercedes hätte. "Es herrscht keine Not, Spengler bei diesen Tests ins Auto zu setzen", meint er. "Das kann auch ein Gary Paffett erledigen."