Mit Mike Rockenfeller steht ein Audi in der ersten Startaufstellung - zur Freude von Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Es war heute insgesamt eine sehr gute Leistung unserer Teams und Fahrer", erklärte Ullrich. "In Brands Hatch muss wirklich alles passen, wenn man vorne stehen will. ‚Rocky’ ist das gelungen, was mich angesichts seines schweren Unfalls in Le Mans ganz besonders freut. Auch die Performance von Martin (Tomczyk) war sehr gut."

Tomczyk war auf Platz drei gelandet hinter dem besten Mercedes-Fahrer des Tages Gary Paffet. Der Meisterschaftsführende Bruno Spengler startet aufgrund einer Rückversetzung von P8. "Nach vier Poles in den ersten sechs Rennen starten wir nun mit Gary auf Platz zwei. Bruno hat nach seiner Rückversetzung auf Platz acht ein Handikap - aber keines, das er und seine Mannschaft morgen nicht wettmachen können", betonte Norbert Haug.

Mit vier Mercedes-Piloten in den Top-8 erwartet sich der Mercedes-Motorsportchef ein spannendes Rennen. "Morgen wird sich zeigen, wer über 98 Runden den besten Speed produzieren kann. Wir schafften in Brands Hatch zwei Siege in den letzten zwei Jahren und unser Ziel für morgen ist kein anderes", erklärte Haug.