Mit dem Show-Event in München wartet die DTM mit einem völlig neuen Konzept auf. "Das kann eine großartige Sache werden. Es ist ein ganz neuer Weg, die DTM ans Publikum in einer Stadt wie München zu bringen. Es könnte für die Serie ein bedeutsamer und historischer Schritt sein", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Ziel sei es die Fans zu unterhalten, aber auch echten Sport zu bieten.

"Es werden Audi und Mercedes gegeneinander antreten. Die Teams und die Fahrer begegnen sich auf einer Rennstrecke und wie bei einem echten Rennen wird es auch Boxenstopps geben", betonte Haug. Mercedes sehe den DTM-Lauf in München zwar spielerisch, dennoch wolle man gewinnen. "Wir haben in Sachen Traktion einiges ausprobiert. Die Teams bauen auf einem Flughafen die Kurven nach und die gewonnen Informationen kann man auch für so einen Event nehmen", erklärte Haug.

Wie ernst die Teams den Show-Lauf nehmen, beweist die Tatsache, dass Audi bereits auf einem Gelände getestet hat. "Es wird hier nicht um die Goldene Ananas gefahren. Jeder Fahrer hat den Ehrgeiz sich zum ersten Stadionkönig zu krönen", sagte Haug. Als besonderes Zuckerl für die Fans wird Mercedes GP-Pilot Nico Rosberg einige Demorunden im Olympiastadion drehen. "Ich freue mich total darauf. Das wird bestimmt gigantisch. Dort wird mit Sicherheit eine Hammer-Atmosphäre herrschen, weil es etwas ganz anderes ist", erklärte Rosberg.

Rosberg als Fan-Zuckerl

Noch spezieller wird es für den Deutschen, weil er mit seinem MGP W02 Gas geben wird. "Mit einem F1-Auto dort Gas zu geben, das ist schon etwas Besonderes", bestätigte Rosberg. Obwohl es für den Lauf keine Meisterschaftspunkte gibt, erwartet Rosberg trotzdem einen spannenden Kampf zwischen den Piloten. "Sie fahren auf jeden Fall alle Vollgas. Das ist für die Piloten trotz allem ein Wettbewerb. Man wird sehen, welches Auto am besten mit den Bedingungen klar kommt", meinte Rosberg.

Haug fügte hinzu: "Es ist kein reinrassiges Rennen, dennoch fordert die Strecke sehr viel Geschick von den Fahrern. Es ist ein ernstzunehmendes Spektakel mit einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm - eine gute Mischung aus Show und Sport." Ob die Veranstaltung in München zukünftig auch als echter Wertungslauf über die Bühne gehen wird, ist noch nicht geklärt. "Das können wir erst entscheiden, wenn der Lauf nächste Woche über die Bühne gegangen ist. Punkte sind erstmals nicht geplant, aber vielleicht wird der Show-Event auf andere Städte ausgeweitet", verriet Haug.