Wir sehr freut es Dich hier bei der DTM dabei zu sein?
Laith Al-Deen: Sehr. Ich bin am Freitag an der Strecke angekommen und habe gleich das Renn-Taxi ausprobiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf der Strecke passiert. Ich finde es unvorstellbar wie man die Physik überlisten kann. Aber auch abseits der Strecke finde ich es am Norisring großartig - die Stimmung ist fantastisch. Man spürt die Perfektion, überall wird fleißig gearbeitet - das ist super.

Du würdest also noch ein zweites Mal im Renn-Taxi Platz nehmen?
Laith Al-Deen: Ja bitte, denn ich bin dieses Mal nur zwei Runden gefahren. Das war zu kurz und eigentlich gar nicht mal so wild. Es ist erstaunlich, was so ein Auto und vor allem so ein Fahrer alles kann - und was so ein Körper alles mitmacht. Das ist auch ganz schön interessant.

Die Geräuschkulisse ist bei einem DTM-Rennen sicherlich anders.
Laith Al-Deen: Das kommt darauf an. Wenn AC DC hier spielen würde, dann würden sogar die DTM-Jungs verstummen. Aber klar mit der Lautstärke muss man zurechtkommen. Ich bin ein sehr akustisch angehauchter Mensch und würde mir einen DTM-Boliden - wenn es Sinn machen würde - wegen des Klangs auch privat kaufen.

Das klingt als wärst Du ein echter Rennsport-Fan.
Laith Al-Deen: Es kommt darauf an. Ich bin kein Tabellen-Freak, aber ich finde es interessant, was taktisch auf der Rennstrecke passiert und wie die Teamarbeit funktioniert. Viel schneller können zehn Leute nicht miteinander arbeiten. Davon versuchen wir uns gerade eine Scheibe von abzuschneiden.

Du bist nach vierjähriger Schaffenspause wieder zurück. Was können wir uns erwarten?
Laith Al-Deen: Wir promoten gerade das neue Album, deshalb sind wir auch hier bei der DTM. Wir haben für den Norisring unsere zweite Single im Gepäck. Da geht es ums Fehler machen - damit kennt sich der eine oder andere Fahrer sicher aus. Anfang nächsten Jahres wird dann eine Tour folgen.

Werden wir Dich noch einmal bei der DTM sehen?
Laith Al Deen: Wenn es nach mir geht, dann gerne. Vielleicht sitze ich dann auch in einer Rahmenrennserie im Auto.