Für Mercedes-Pilot Maro Engel verlief das Rennen auf dem Norisring enttäuschend. Mit Position neun lag er nur einen Platz hinter den Punkterängen. Hinzu kam eine leichte Kollision mit Audi-Fahrer Edoardo Mortara in der Dutzendteich-Kehre. "Das möchte ich eigentlich nicht weiter kommentieren", sagte Engel im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

Probleme hatte der Münchener mit dem Regen und dem Aufwärmen seiner Reifen. "Besonders in den Runden nach den Boxenstopps und in den ersten Runden nach dem Start, als die Reifen noch keine Temperatur hatten, war es schwer", erklärte der Mercedes-Pilot. "Das hat bei mir etwas gedauert. Die Audis hatten schneller Temperatur in den Reifen." Dennoch war Engel mit seinen Rundenzeiten gegen Ende des Rennens zufrieden.

Teamkollege David Coulthard platzierte sich eine Position vor dem 25-Jährigen und konnte damit seinen ersten Punkt der Saison sammeln. "Er hat seinen Punkt verdient", so Engel. "Bei mir ist es leider nicht so gelaufen wie erwünscht." Die Entscheidungen der Rennleitung konnte er vertreten. "Der Start hinter dem Safety-Car und auch das Safety Car am Enden war richtig. Es gab Aquaplaning auf der Geraden. Dort stand das Wasser", erzählte Engel. Und auch mit dem Abbruch des Rennens war er durchaus einverstanden. "Man hätte die letzten Runden hinter dem Safety-Car fahren können, aber dann wäre die Renndistanz zuende gewesen, also war es die richtige Entscheidung."