"Wir wissen alle, was Mario in den zwölf Jahren bei BMW-Motorsport alles bewirkt und erreicht hat. Ich glaube man kann getrost sagen, dass er im Motorsport eine Duftmarke hinterlassen und die Zeit mitgeprägt hat." Mit diesen Worten verabschiedete Jens Marquardt seinen Vorgänger Dr. Mario Theissen in den wohlverdienten Ruhestand.

Seit dem 1. Juli ist Marquardt der neue Mann an der Spitze von BMW-Motorsport. Doch die Lücke, die er nun füllen soll, ist groß. Das weiß der Ex-Toyota-Mann auch selbst. "Wenn man sieht, wie viele aktuelle Formel-1-Fahrer aus der Formel BMW gekommen sind - da war Mario nicht unerheblich dran beteiligt", würdigte er Theissen. Die Nachfolge sei eine große Herausforderung. "Für mich ist das aber eine Inspiration und kein Wettbewerb. Zudem zeigt es auch, was man hier bei und mit BMW alles bewegen kann", stellte Marquardt klar.

Motorsport lebt vom Teamgeist

Als sehr bemerkenswert habe er es empfunden, sich im letzten halben Jahr neben Theissen einarbeiten und somit perfekt auf die neue Aufgabe vorbereiten zu können. "Es ist sehr außergewöhnlich, dass wir die Chance gekriegt haben, mich ein halbes Jahr Seite an Seite einzuarbeiten und ich glaube, wir haben für die ganzen BMW-Motorsportprojekte wirklich einen nahtlosen Übergang sicher stellen können", erklärte er zufrieden.

In Bezug auf die von ihm zu erwartende Führungsphilosophie für die Zukunft, erklärte der Sindelfinger: "Motorsport lebt vom Teamgeist. Ich sehe mich als absoluten Teamplayer und somit auch meine Führungsaufgabe darin, das Team zu entwickeln, zu fördern und richtig zu führen." Beeindruckt war er auch von der Historie seines neuen Arbeitgebers. "Alle Motorsportprojekte, die BMW angefangen hat, kennzeichnet eigentlich, dass sie von Anfang an erfolgreich und siegfähig waren", meinte der Deutsche und fügte hinzu: "Das möchten wir auch in der Zukunft fortführen."

Die größte Herausforderung sei dabei erst einmal ein reibungsloser DTM-Einstieg im nächsten Jahr. "Wir sind gut im Kurs", äußerte sich der neue BMW-Motorsportdirektor zuversichtlich. "Der erste Versuchsträger wird im Moment aufgebaut und am 15. Juli werden wir, im Rahmen des Events im Olympiapark, unser BMW-DTM-Concept-Car der Öffentlichkeit vorstellen", freute sich Marquardt vorab.