Für den Mercedes-Piloten Gary Paffett verläuft die bisherige Saison nicht wie erhofft. Auf Platz neun fehlen ihm bereits nach vier Rennen 21 Punkte zur Tabellenführung. Nun sollte sich auf der Mercedes-Strecke Lausitzring das Blatt mit Platz fünf im Qualifying wenden. "Nach dem Qualifying und dem guten Warmup hatten wir wirklich mehr erwartet, aber es kam nicht dazu", zeigte sich der Brite enttäuscht. Denn am Ende reichte es nur zu Platz vier.

Wenngleich er noch versuchte seinen Teamkollegen Bruno Spengler anzugreifen. "Ich war am Ende sehr nah an Bruno dran, wir hatten ungefähr den gleichen Speed", schilderte Paffett. "Aber es gab keine Chance die beiden Audis anzugreifen." Als Paffett schon nach wenigen Runden an Jamie Green heran, und in der Box schließlich vorbeikam, machte er sich noch große Hoffnungen.

"Ich dachte wir kommen auf´s Podest. Es ist wirklich etwas enttäuschend." Doch auch wenn es bei diesem Rennen nicht funktionierte, will Paffett nicht aufgeben. "Ich verfolge immer noch mein erstes Podium und den ersten Sieg", so der Mercedes-Pilot, der guter Hoffnung ist: "Das Auto ist besser. Wir haben an diesem Wochenende aufgeschlossen. Es geht in die richtige Richtung."