Die DTM-Veranstaltungen sind nicht nur für die Zuschauer attraktiv. Regelmäßig zieht es auch prominente Namen an die Rennstrecken. Am Lausitzring sind u.a. der amerikanische Motorrad-Weltmeister von 2006, Nicky Hayden, die Schauspieler Ralph Herforth und Norbert Heisterkamp sowie die ehemalige No-Angels-Sängerin Vanessa Petruo zu Gast.

Der 29-jährige Nicholas Patrick Hayden – Spitznamen "Kentucky Kid" und "Trick Daddy" – ist auf Einladung von Mercedes-Benz in der Lausitz. Der Teamkollege von Valentino Rossi in der MotoGP, der Königsklasse der Motorrad-WM, kommt aber nicht nur als interessierter Gast. DTM-Fahrer David Coulthard wird ihn in die Geheimnisse und die Technik seiner AMG Mercedes C-Klasse einweisen; danach setzt sich Hayden persönlich hinter das Steuer des DTM-Boliden.

Ducati-Pilot Nicky Hayden darf eine Mercedes C-Klasse fahren, Foto: Milagro
Ducati-Pilot Nicky Hayden darf eine Mercedes C-Klasse fahren, Foto: Milagro

Ralph Herforth zählt zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands. Der bei Berlin wohnende 51-Jährige arbeitete praktisch mit allen namhaften deutschsprachigen Regisseuren (u.a. Fatih Akin, Roland Suso Richter, Friedemann Fromm). Im Kino war Herforth in Filmen wie "Knockin´ On Heaven´s Door" und "Der Eisbär" zu sehen. Man kennt ihn aber auch aus TV-Serien wie "Bis in die Spitzen", "Shocking Shorts" oder "Unter anderen Umständen". Herforth ist zudem leidenschaftlicher Sportler.

Norbert Heisterkamp begann seine Laufbahn 1993 als Stuntman. Für unzählige Filme und TV-Produktionen absolvierte er Stürze, Sprünge und auch Autoüberschläge (u.a. "Der 7. Sinn"). Daneben wirkte er in zahlreichen TV-Filmen, -Serien und Kinoproduktionen mit. Seit 1999 ist der 49-Jährige fest in der Serie "Alles Atze" in der Hauptrolle des Harry Möller an der Seite von Kioskbesitzer Atze Schröder zu sehen. Zu den Hobbys von Heisterkamp zählt auch der Motorsport.

Vanessa Petruo gewann im September 2000 gemeinsam mit Nadja Benaissa, Lucy Diakowska, Sandy Mölling und Jessica Wahls die Castingshow "Popstars". Daraus formte sich die berühmte Girlgroup "No Angels". Mit über fünf Millionen verkauften Platten und vier Nummer-Eins-Hits war die Band bis zu ihrer Trennung Ende 2003 die erfolgreichste Mädchenband Kontinentaleuropas.

Vanessa Petruo widmete sich danach ihrer Solokarriere als Sängerin. Ihr größter Solo-Erfolg ist die Single "Drama Queen", die 2004 Platz elf der deutschen Charts erreichte. Außerdem ist sie als Songwriterin sowie gelegentlich auch als Schauspielerin und Synchronsprecherin tätig.