Nach dem Qualifying am Samstag herrschte bei Maro Engel noch Zuversicht fürs Rennen, doch schon in Kurve 1 wurden seine Hoffnungen auf ein gutes Endergebnis zerstört. Ein Kontakt mit Edoardo Mortara brachte für den Deutschen das vorläufige Ende. "Die Aktion an sich hat schon drei Plätze gekostet und mit der Drive-Through-Penalty war's dann sowieso erledigt", war Engel nach dem Rennen enttäuscht.

Die Entscheidung der Stewards kann er nicht nachvollziehen. "Ich kann nur ganz nach rechts und das habe ich gemacht, deshalb frage ich mich, warum ich eine Strafe bekommen haben", so Engel, der Mortara für den eigentlichen Schuldigen des Vorfalls hält. "Das war von seiner Seite nicht in Ordnung. Du kannst nicht aggressiv nach links und dann wieder nach rechts zacken", war der Mercedes-Pilot empört. Er fühlte sich vom Audi-Fahrer abgedrängt und behindert. "Ich trat auf die Bremse und ging so weit wie möglich nach rechts, aber er lenkte immer weiter auf meine Seite und der Kontakt riss nicht ab", versuchte er die Situation aus seiner Sicht zu beschreiben.

Allerdings war dies nicht die einzige Entscheidung der Rennleitung, die der Wahlmonegasse in Frage stellte. "Als Jarvis aus der Box kam und vier Sekunden hinter mir war, bekam ich eine Message 'Blue Flag'. Das ist eine absolute Frechheit", war Engel empört. "Ich habe ihn kein Stück aufgehalten und die neuen Regeln sagen, dass man dicht aufschließen muss und das war definitiv nicht der Fall." Die Aufforderung der Rennleitung ging er auch nicht nach, da er keinen Sinn darin sah. "Ich stand ihm auf keinen Fall im Weg, soll ich dann zur Seite fahren und fünf Sekunden warten?"

Für sein schlechtes Endresultat machte der 25-Jährige vor allem die Rennleitung verantwortlich. "Das war das 'i-Tüpfelchen'. Von der Rennleitung ist das ganz schwach", so ein frustrierter Engel. Ohne die Entscheidungen der Kommissare wäre für den Münchener definitiv mehr drin gewesen. "Das Auto lag gut und heute war sicher viel drin. Im Mittelstint waren wir mit alten Reifen so schnell wie die Konkurrenz mit neuen", versuchte Engel ein Fazit zu ziehen. Nun gilt es, sich auf die anstehenden Rennen zu konzentrieren und dort wieder Punkte zu sammeln.