Zwei Audis beim Spielberg-Qualifying an der Spitze - nicht ganz nach dem Geschmack von Norbert Haug. Hinter Martin Tomczyk und Oliver Jarvis reiht sich Ralf Schumacher als bester Mercedes-Pilot auf dem dritten Rang für das Rennen ein. Der Rennverlauf wird wohl stark von den Wetterbedingungen am Sonntag abhängen. Für den abschließenden Spielberg-Tag sind wieder Schauern gemeldet.

"Wenn es wieder regnet, kann nicht so viel überholt werden", stellte Mercedes-Motorsportchef Haug fest. "Wir müssen schauen, wie unser Speed im Trockenen ist. Wenn der so ist wie am Donnerstag, können wir ein tolles Rennen fahren." Schließlich seien die Mercedes-Neuwagen nicht langsamer als ihre Audi-Pendants.

Allerdings vermutete Haug, dass Audi besser mit den neuen Hankook-Reifen klarkommen könnte. "Der Hankook-Reifen ist vielleicht nicht ganz so spezifisch wie der ehemalige Dunlop-Pneu. Sprich, man muss das Fahren nicht mehr so auf den Punkt bringen wie früher. Das tut uns vielleicht nicht so gut", so Haug.

Trotzdem erkannte er in der Steiermark einen Mercedes-Vorteil bezüglich der Reifen. So seien die Stern-Piloten im Trockenen nur einen Satz frischer Reifen frischer Reifen gefahren, die Audis hingegen zwei. "Das macht eine halbe Sekunde Unterschied aus", so der Sportchef. Wie auch immer - laut Haug ist die DTM in diesem Jahr spannender denn je: "Das ist der Höhepunkt einer Entwicklung. Enger geht es nicht mehr."