Das Eingewöhnungs-Jahr ist vorbei, bald startet David Coulthard in seine zweite DTM-Saison. Die Formkurve des ehemaligen Formel-1-Piloten zeigte 2010 konstant nach oben und gipfelte in seinem ersten Meisterschafts-Punkt beim Abschlussrennen in Shanghai. Für den Mercedes-Starter soll es 2011 am besten genauso weitergehen. "Nach meinem DTM-Lehrjahr habe ich mir für meine zweite Saison vorgenommen, weiter vorne mitzumischen", stellte der Brite klar.

Chancen auf die nächsten DTM-Punkte hat er am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring, wenn die DTM in die neue Saison geht. Coulthard startet abermals für Mücke Motorsport und will in Hockenheim seine aufsteigende Form bestätigen. "Das möchte ich am liebsten gleich beim Auftaktrennen in Hockenheim unter Beweis stellen und dort an das Punkteergebnis vom Saisonfinale in Schanghai anknüpfen", so Coulthard vor seinem dritten Start am Hockenheimring: "Schon jetzt freue ich mich auf das erste Saisonrennen und die große Begeisterung der DTM-Fans in Hockenheim."

In der vergangenen Saison lief es noch verhalten für "DC": Beim Auftaktrennen in Hockenheim schrammte er als Zwölfter an den Punkten vorbei. Beim zweiten Rennen sorgte ein Unfall beim Start für das vorzeitige Rennende. Bald bietet sich die nächste Gelegenheit, die Statistik aufzupolieren - unter neuen Voraussetzungen. "In der neuen DTM-Saison werden die Karten neu gemischt, auch wenn die Autos jene aus dem Vorjahr sind", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Mit dem neuen DTM-Reifenpartner Hankook werden neue Anforderungen für Teams und Fahrer kommen, und nur wer diese am besten meistert, wird vorne sein."