Die DTM steht in den Startlöchern für die neue Saison - am 1. Mai heulen die Motoren der Tourenwagen wieder am Hockenheimring auf. Einer fiebert dem Auftakt besonders entgegen: Gary Paffett. Der Mercedes-Fahrer schnappte sich im vergangenen Jahr den Sieg im ersten Rennen und gewann insgesamt drei Mal in Hockenheim.

"Mit drei Siegen, davon zwei in den letzten drei Rennen, war Hockenheim für mich bisher ein gutes Pflaster. Im Vorjahr gelang mir mit meinem Auftaktsieg ein perfekter Start in die Saison - dieses Ergebnis würde ich in diesem Jahr gerne wiederholen", zeigte sich der Brite angriffslustig. 2010 musste er sich in der Meisterschaft Paul di Resta geschlagen geben.

Paffett will den zweiten Titel

Der Schotte ist in die Formel 1 abgewandert - diesmal peilt Paffett den Gesamtsieg an. "Nach dem zweiten Platz in der Meisterschaft 2010 habe ich in dieser Saison ein klares Ziel: Ich möchte meinen zweiten DTM-Titel gewinnen. Ich kann es kaum erwarten, dass ich in der Thomas Sabo AMG Mercedes C-Klasse Platz nehmen kann und die Ampeln den Start freigeben", so der Champion von 2005.

Im Kampf um den Gesamtsieg will auch Markenkollege Bruno Spengler ein Wörtchen mitreden. Der Franko-Kanadier vergeigte den sichergeglaubten Titel im letzten Rennen der vergangenen Saison in Shanghai. Mit einem Sieg am kommenden Wochenende will er an den starken Start von 2010 anknüpfen. "Im vergangenen Jahr startete ich mit fünf Podestplätzen in Folge in die Saison. Es wäre klasse, wenn ich an diese Statistik anknüpfen könnte", so Spengler.

Spenlger: Lange ist's her...

Schaut man sich die Statistik an, wird der Hockenheim-Sieg kein leichtes Unterfangen für den zweimaligen Vize-Meister. "Mein letzter Sieg in Hockenheim 2006 liegt viel zu lange zurück, in diesem Jahr möchte ich dort endlich wieder gewinnen", betonte Spenlger. Im vergangenen Jahr schaffte er es beim Auftakt immerhin auf den zweiten Platz.

Unterdessen hofft Norbert Haug, dass Mercedes die starken Resultate aus dem Vorjahr wiederholen kann. Die Silberpfeile standen bei den vergangenen drei Rennen in Hockenheim immer an der Spitze. "Am Wochenende in Hockenheim geht's wieder ganz von vorne los, keiner hat Bonus- oder Maluspunkte aus der letzten Saison", erklärte der Mercedes-Motorsportchef. Seiner Einschätzung zufolge habe rund die Hälfte der Fahrer beim Auftaktrennen grundsätzlich eine Siegchance.