Bruno, wie liefen die Testfahrten für Mercedes vor dem Saisonstart?
Bruno Spengler: Bei den Testfahrten fuhren wir immer allein, deshalb wissen wir nicht, wo wir im Vergleich zu Audi stehen. In der Vergangenheit gab es immer zumindest einen gemeinsamen Test, in diesem Jahr jedoch nicht. Ich denke aber, dass wir mit der C-Klasse gute Arbeit geleistet haben. Das Auto fühlt sich gut an. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil uns schlichtweg die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Hankook stattet ab dieser Saison die DTM mit neuen Reifen aus. Welche Erfahrungen hast Du bisher mit den neuen Pneus gemacht?
Bruno Spengler: Sie fühlen sich ein wenig anders an, aber ich bin sehr zufrieden. Ich war überrascht, wie gut sich Hankook auf die DTM eingestellt hat, schließlich ist das Neuland für sie. Sowohl die Slicks, als auch die Regenreifen fühlen sich gut an, wir konnten damit gute Tests absolvieren. Mir müssen das Auto entsprechend abstimmen.

Bruno Spengler trifft Mattias Ekström in München, Foto: DTM
Bruno Spengler trifft Mattias Ekström in München, Foto: DTM

Wie sehen diese Setup-Änderungen im Detail aus?
Bruno Spengler: Das ist kompliziert zu erklären, wir müssen unser Auto an die neuen Reifen anpassen. Wir können nicht mit dem gleichen Setup fahren, wie im Vorjahr. Dabei geht es um die Einstellungen für Qualifying und Rennen. Es sind kleine Details, denn am Auto selbst dürfen wir ja nichts verändern.

Was erwartest Du dir für den Saisonstart am Hockenheimring?
Bruno Spengler: Mein Ziel ist natürlich, ganz vorne zu stehen. Wir müssen abwarten, welche Performance Audi an den Tag legt, aber wir hatten einen positiven Winter. Deshalb freue mich schon sehr, wenn es endlich wieder losgeht.

Mit Christian Vietoris fährt ein diesem Jahr ein großes Talent für Mercedes in der DTM. Welchen Eindruck hast Du von Ihm?
Bruno Spengler: Christian besitzt sehr viel Talent. Ich bin mir sicher, dass er ein ganz guter Fahrer ist. Er hat ja schon Erfolge im Motorsport vorzuweisen. Aber in der DTM gibt es noch viele andere Talente, deshalb muss man abwarten, wie er sich entwickelt.

2012 kehrt mit BMW ein dritter Hersteller in die DTM zurück. Was hälst Du davon?
Bruno Spengler: Da freue ich mich schon sehr drauf. Damit haben wir die drei großen, deutschen Premium-Hersteller beisammen - das wird eine tolle Show! Auch für die Zuschauer wird das mit Sicherheit ein Erlebnis. Ich freue mich schon auf die harten Kämpfe auf der Strecke, das wird super.