David Coulthard startete zwischen 1994 und 2008 bei 246 Formel 1-Rennen. In dieser Zeit holte der Schotte 13 Grand Prix-Siege und wurde 2001 sogar Vizeweltmeister. 2009 trat Coulthard vom aktiven Rennsport zurück, hielt es aber nicht lange als "Rentner" aus. 2010 unterschrieb er einen Vertrag bei Mercedes Benz für die DTM und brachte damit frischen Wind in die Rennserie. "Er tut der DTM gut. Er ist ein cooler Typ und passt gut in die Serie", erklärte Audi-Pilot Timo Scheider.

Und auch bei seinen Mercedes-Kollegen ist Coulthard sehr beliebt. "Ich komme mit David gut klar. Er hat letztes Jahr gute Qualität gezeigt und war für sein erstes DTM-Jahr schnell unterwegs", lobte Bruno Spengler. Beim Saisonfinale in Shanghai holte der Schotte seinen ersten DTM-Punkt. "Beim Finale den ersten Punkt zu holen, das ist ein schöner Abschluss für meine erste Saison", freute sich Coulthard über den achten Platz im Rennen.

Ob "DC" allerdings auch in der neuen DTM-Saison auf Punktejagd gehen wird, ist noch offen. Die Verhandlungen zwischen dem 39-Jährigen und Mercedes Benz laufen noch. Durch den möglichen Wechsel von Paul di Resta in die Formel 1, könnte sogar ein Platz in einem Mercedes-Neuwagen frei werden. Spengler würde Coulthard das Cockpit gönnen.

"Ich würde mich freuen, wenn David aufsteigen würde, aber die Entscheidung treffe nicht ich, sondern das Team. Mal schauen, wer kommt", erklärte der Kanadier gegenüber Motorsport-Magazin.com. Coulthard besteht seinerseits nicht auf einen Neuwagen. "Ich würde gern in einem siegfähigen Auto sitzen, aber es gibt Fahrer, die es mehr verdienen als ich", gibt der Schotte zu. Eine Entscheidung über Coulthards Zukunft wird in den kommenden Wochen erwartet.