Der DTM-Abschied von Alexandre Prémat hat eigentlich nie stattgefunden. Nach seinem heftigen Crash beim vorletzten Rennen der Saison 2010 sollte der Franzose in Shanghai erneut in seinen Audi steigen, doch daraus wurde nicht. Prémat lief beim New York-Marathon mit und verletzte so interne Absprachen, woraufhin er suspendiert wurde.

Das Kapitel DTM hat der ehemalige GP2- und A1GP-Pilot allerdings noch nicht angeschrieben. In einem Gespräch mit Autosport hat Prémat erst kürzlich erklärt, dass er Kontakt mit BMW aufnehmen will, um dort einen Platz für die Saison 2012 zu ergattern.

"Mein Ziel ist es wieder zurück in die DTM zu kommen. Ich mag die Meisterschaft, ich mag die Autos und ich mag die Plattform", so der Familienvater. "Meinem Fahrstil kommt das alles auch sehr entgegen."

Bei Mercedes oder Audi wird der Franzose wohl auf keinen Fall ein neues Cockpit bekommen. "Bisher hat sich nur BMW angekündigt, also werde ich mit ihnen in Kontakt treten. Ich habe vier Jahre Erfahrung, vielleicht ist es für sie gut, wenn sie einen Fahrer haben, der schon in der DTM gefahren ist."

Voraussichtlich wird BMW nur sechs Fahrzeuge einsetzen, von denen vermutlich fünf an die derzeitigen Werksfahrer gehen, darunter die beiden WTCC-Aussteiger Andy Priaulx und Augusto Farfus. Ob Prémat Chancen auf das letzte Cockpit hat? Immerhin dürften die Verantwortlichen bei BMW auch mitbekommen haben, was zuvor passiert ist.