Nach seinem zweiten Sieg beim Traditionsrennen in Macau ist Formel 3-Pilot Edoardo Mortara heiß auf mehr. Doch bevor der Meister der Euro Serie wieder in ein Renncockpit steigen darf, werden noch einige Wochen vergehen. Sein verdienter Test im DTM-Audi soll entweder Ende 2010 oder kurz nach der Jahreswende stattfinden.

"Natürlich will ich beim Test überzeugen und es in die DTM schaffen", hat Mortara gegenüber Autosport berichtet. "Aber ich müsste auch eine Alternative finden, wenn Audi sagt, dass sie mich für 2011 nicht wollen."

Immerhin ist seit der Beurlaubung von Alexandre Prémat klar, dass es in der kommenden Saison bei Audi mindestens einen freien Platz in einem Jahreswagen geben wird. Für dieses Cockpit ist Mortara allerdings nicht der einzige Anwärter - auch Tourenwagen-Talente wie René Rast oder Jan Seyffarth hätten eine Chance verdient.

"Ich kenne viele Leute, die es in die DTM schaffen wollen", sagt Mortara, der bisher nur im Formelsport unterwegs war. "Es ist so schwierig in die Formel 1 zu kommen, weil man dafür viel Geld braucht, also sucht jeder nach einer Alternative. In die DTM zu kommen ist daher fast genau so schwierig, wie einen Platz in der Formel 1 zu kriegen."