Mit seinem Titelgewinn in der Formel 3 Euro Serie sicherte sich Edoardo Mortara nicht nur einen großen Pokal, sondern auch einen DTM-Test mit Audi. "Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben", sagt Mortara. "Meine Saison in der Formel 3 Euro Serie war richtig gut und ich möchte diese Leistung auch in einem DTM-Auto bestätigen."

Das erste Mal nahm er Ende Oktober in einem DTM-Audi Platz - in Brünn bestritt er das 6-Stundenrennen in einem alten A4. "Das Auto und auch die Reifen waren nicht die, die bei meinem Test benutzt werden, aber ich hatte immerhin schon einmal die Gelegenheit, mich mit einem Fahrzeug dieser Art vertraut zu machen", so Mortara.

Einen Wechsel in die DTM könnte sich der Signature-Pilot durchaus vorstellen. "Die DTM ist eine professionelle Rennserie und ein Hersteller wie Audi bietet seinen Fahrern viele Möglichkeiten", verriet er. "Es wäre schön, einmal Teil der Audi-Mannschaft zu sein."

Von der Formel 1 träumt er nicht mehr, wie er in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins im Exklusivinterview verrät: "Ich sehe die Welt des Motorsports nun mit anderen Augen und bin pessimistischer geworden. Natürlich würde ich es lieben, in der Formel 1 zu fahren, aber ich glaube kaum, es dort hin zu schaffen."

Er habe viel Spaß daran, Rennen zu fahren und in einem Rennwagen zu sitzen. "Es ist mir egal, in welcher Serie ich unterwegs bin, solange ich vorne mitfahren kann", so Mortara. "GP2, GP3, F3 oder WTCC, egal wo. Ich brauche keine Formel 1, um glücklich zu sein. Ich kann auch auf den Glamour und die schönen Frauen verzichten. Ich bin ein Rennfahrer aus Leidenschaft."