Am 31. Oktober gastiert die DTM auf dem Adria International Raceway in der Nähe der italienischen Lagunenstadt Venedig. Dort feierte Audi im Mai 2004 den ersten Sieg mit dem Audi A4 DTM. Entsprechend positiv sind die Erinnerungen der Audi-Mannschaft an das Gastspiel in Italien, dem mit 57.204 im Jahr 2009 ausgelieferten Fahrzeugen zweitgrößten europäischen Markt der Marke Audi außerhalb Deutschlands.

Zurück zum Ausgangspunkt: Audi kehrt mit der DTM am letzten Oktober-Wochenende 2010 zurück nach Adria, dem Ort des ersten Sieges des Audi A4 DTM. Dort hat Mattias Ekström am 16. Mai 2004 mit 3,1 Sekunden Vorsprung bereits beim dritten Start den ersten Triumph des neuen Renntourenwagens der Marke erzielt. Bis heute ergänzen 25 weitere Einzelerfolge die Bilanz, hinzu kommen die Meistertitel von Mattias Ekström (2004, 2007) und Timo Scheider (2008, 2009). Seit der werksseitigen Rückkehr von Audi in die DTM zu Beginn der Saison 2004 steht es 4:3 bei den Meisterschaftsentscheidungen zwischen Audi und Mercedes-Benz.

Zudem gelang Audi 2007, 2008 und 2009 als erstem Automobilhersteller in der DTM-Geschichte ein Titel-Hattrick. "Natürlich hätten wir die Meisterschaft auch in dieser Saison gerne etwas länger offengehalten", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Aber es lief bei uns in diesem Jahr einfach nicht rund, und unser Wettbewerber war gewohnt stark. Der Titelkampf ist für uns abgehakt, nicht aber die Saison: Wir wollen uns in Adria und Schanghai möglichst gut präsentieren und diese Rennen gewinnen."