Am 31. Oktober 2010 kehrt die DTM zurück nach Italien. Bereits 2003 und 2004 fuhren die DTM-Piloten auf dem italienischen Kurs. Im Premierenjahr siegte der Niederländer Christijan Albers (Mercedes-Benz), während im Jahr 2004 der spätere Titelträger Mattias Ekström (Audi) das Rennen für sich entscheiden konnte. Doch für die meisten aktuellen Piloten wie David Coulthard ist der Adria International Raceway völliges Neuland.

"Wenn ich mir generell meine Sektor-Zeiten in dieser Saison anschaue, dann bin ich in den Low-Speed-Sektoren ganz gut unterwegs und konkurrenzfähig", verriet der Schotte gegenüber Motorsport-Magazin.com. Nach dem enttäuschenden Wochenende in Hockenheim, wo er bereits in Runde eins ausschied, hofft Coulthard auf ein zufriedenstellendes Ergebnis in Italien. "Ich war dort noch nie, aber ich hoffe, dass Adria ein gutes Rennen für mich wird", so der Mercedes-Pilot. Wer von den Titelkandidaten - Bruno Spengler oder Paul di Resta - die Nase vorne hat, konnte er nicht beantworten.

Generell zeigte sich Coulthard beeindruckt von der Performance seines Landsmannes. "Ich ziehe den Hut vor Paul, denn er hat in Hockenheim ein tolles Rennen gezeigt", verriet Coulthard. Er räumt Di Resta - er wird mit einem Cockpit 2011 bei Force India in Verbindung gebracht - durchaus Chancen auf einen Wechsel in die F1 ein. "Paul ist ein guter Fahrer und er hat eine F1-Chance verdient. Aber das haben viele Piloten, doch das Leben ist nicht immer fair. Aber Paul ist auf einem guten Weg", meinte Coulthard.