Die Internationalisierungspläne der DTM schreiten voran. Am Freitag bestätigte BMW abseits des DTM-Laufs in Hockenheim, dass man ab der Saison 2012 in die DTM zurückkehrt. Gleichzeitig legte die ITR Pläne vor, in denen die DTM-Boliden zukünftig auch in Amerika und Asien an Rennen teilnehmen sollen.

"In den USA arbeiten wir mit der NASCAR zusammen. Wir hoffen, dass wir 2013 eine Meisterschaft mit 12 Rennen in Amerika haben werden. Ich denke, dass dieser Plan sehr gut für die Zukunft des Sports ist", erklärte ITR-Boss Hans-Werner Aufrecht gegenüber Autosport. Die Rennen sollen mit der neuen Generation an DTM-Boliden über die Bühne gehen. Während über die Amerika-Pläne mit den Verantwortlichen noch diskutiert wird, steht man mit den Asien-Plänen kurz vor einer Vereinbarung.

"Wir stehen kurz vor einem Abschluss mit den Japanern. Ich denke, im November wird es soweit sein. Wenn das passiert, dann werden die Japaner unter dem deutschen Reglement fahren, was bedeutet, dass die zukünftigen GT500-Autos unter dem gleichen Reglement fahren wie wir hier in Europa", sagte Aufrecht. Die Einführung eines neuen, technischen Reglements ist für 2012 geplant.