Bruno Spengler steht vor dem größten Erfolg seiner Karriere. Zwar kann der Tabellenführer den Titel am kommenden Wochenende in Hockenheim noch nicht unter Dach und Fach bringen - mit sieben Punkten Rückstand kann sein Verfolger Paul Di Resta allerdings nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Schon fast klar ist dagegen, dass Mercedes nach drei Jahren wieder zum Titel fahren wird.

"In Hockenheim werde ich versuchen, die maximale Punktzahl zu holen, mich auf mich selbst zu konzentrieren und nicht zu viel über die Meisterschaft nachzudenken", so Spengler gegenüber dem Main-Echo. Wie in der bisherigen Saison will sich Spengler nur auf das eine Rennen konzentrieren und den Sieg holen.

"Man muss bei jedem Rennen versuchen, das Beste herauszuholen. Wenn das Beste der zweite Platz ist, ist es Zweiter, wenn das Beste der fünfte Platz ist, ist es Fünfter", berichtet Spengler. Es wäre einfach falsch, ständig zu rechnen und zu überlegen, denn das würde ohnehin nur schief gehen.

Mit zwei Verfolgern aus dem eigenen Lager - auch Gary Paffett rechnet sich noch Chancen auf den Titel aus - scheint es in dieser Saison ein Mercedes-internes Titel-Duell um die Meisterschaft zu geben. Spengler ist sich sicher, dass es dabei keine Teamtaktik geben wird: "Es ist alles offen. Es wird ein harter Kampf bis zum Ende - ohne Taktik."