Nach sieben von elf Saisonrennen spricht in der DTM-Gesamtwertung alles für Mercedes-Benz. Man liegt weiterhin mit drei Fahrern an der Tabellenspitze, Bruno Spengler führt mit neun Punkten vor Paul Di Resta. Der Vorsprung des Kanadiers auf den ersten Audi-Pilot, Timo Scheider, beträgt sogar schon 23 Punkte.

Bei dieser Konstellation könnte eine Vorentscheidung sogar schon in Oschersleben fallen. Sollte Spengler in der Madgeburger-Börde gewinnen und Mattias Ekström und Scheider kommen nicht über den sechsten Rang hinaus, wäre Mercedes der erste Titel seit 2007 nicht mehr zu nehmen.

Daran will Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich aber noch lange nicht denken. "Träumen hilft da gar nicht. Aber ich bin überzeugt, dass die Meisterschaft noch nicht vergeben hat", sagte er im Gespräch mit der ARD. Für ihn ist Timo Scheider nun wieder der Pilot, auf den man sich konzentrieren müsste.

Di Resta hatte alles unter Kontrolle

"Timo ist jetzt in einer guten Position. Wir werden versuchen, dass er seine Performance aus den letzten Rennen behalten und vielleicht noch etwas ausbauen kann", so Ullrich. Für Scheider ist es dagegen nur wenig hilfreich, wieder der beste Audi-Pilot in der Gesamtwertung zu sein: "Man hat das im Hinterkopf, aber wichtig ist, dass wir es nach ganz vorne schaffen."

Und bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Alle Trümpfe scheint Mercedes in der Hand zu haben, allen voran natürlich Bruno Spengler. Der Kanadier war nach dem kleinen Ausrutscher in Zandvoort mit dem Ergebnis in Brands Hatch wieder voll zufrieden: "Das ist eigentlich eine Strecke, die mir gar nicht liegt. Umso besser ist das Resultat - und in der Meisterschaft sieht es ja auch nicht so schlecht aus."

Nur gegen Paul Di Resta hatte Spengler heute keine Chance, pro Runde konnte der Schotte fast eine halbe Sekunde schneller fahren und ließ nichts mehr anbrennen, als sein Vorsprung groß genug war. "Allerdings hatte ich einige Zweifel, bis ich beide Boxenstopps hinter mir hatte. Heute war das Auto noch besser, das war ein tolles Rennen. Ich habe alles kontrolliert."