Die Zukunft der DTM nimmt Formen an. BMW hat Interesse an einem Einstieg signalisiert, Opel soll angeblich über eine Rückkehr nachdenken und das alles entscheidende neue Reglement ab der Saison 2012 steht ebenfalls. "Die DTM in ihrer jetzigen Form gibt es nicht mehr", sagte ITR-Chef Hans Werner Aufrecht laut auto, motor und sport. "Das ist nicht umsetzbar."

Die Kosten seien zu hoch und deshalb werden sie mit dem neuen Regelwerk um 50 Prozent gesenkt. Gleichzeitig sollen die Autos auch in den USA und Asien in anderen Rennserien einsatzfähig sein. "Das ist für uns als ITR lebenswichtig gewesen, solche Dinge zu formulieren. Dem hat sich natürlich auch BMW angeschlossen", so Aufrecht.

Opel und BMW

Die Münchner sollen bereits am Motor für den neuen DTM-Boliden arbeiten - obwohl es bislang offiziell nur eine Absichtserklärung und keinen bestätigten Einstieg gibt. Der erste BMW-Motor soll noch dieses Jahr auf dem Prüfstand laufen, die ersten Autos sollen bis März 2011 ihre Jungfernfahrt unternehmen.

Bei Opel ist man noch nicht so weit. Ex-Opel-Pilot Manuel Reuter setzt sich jedoch für eine Rückkehr ein. "Ich würde sagen der logische Schritt ist die DTM, wenn man wieder Top-Motorsport machen will", so der heutige TV-Kommentator. "Es gibt Aussagen, dass in den nächsten sechs Wochen klar ist, wohin die Reise gehen soll. Und dann wird es auch langsam Zeit, die Prozesse in Bewegung zu setzen."