Das DTM-Finale wird in diesem Jahr wie geplant in Shanghai stattfinden, allerdings einen Monat später. So kommt es zu einer Terminkollision mit dem Race of Champions, bei dem unter anderem der mehrfache Sieger Mattias Ekström für das Team Skandinavien an den Start gehen wollte.

"Ich kann da nichts tun. Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, schon vor dem Rennen in Shanghai DTM-Meister zu werden und dann bitte, bitte, bitte zu sagen", so Ekström im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

"Die Chance dafür ist allerdings sehr gering und das Risiko hoch. Spaß beiseite - das Race of Champions kommt nach Deutschland ins Ruhrgebiet, das Stadion ist sicher ausverkauft. Es wird ein geiles Event, bei dem ich gerne dabei gewesen wäre."

Ganz aufgeben scheint Ekström das RoC aber nicht zu wollen. Und auch für Audi und die DTM wäre es sicher eine gute Werbung, wenn Ekström doch an den Start gehen würde, Rennsport-Legenden wie Michael Schumacher oder Alain Prost bügelt und dabei dezent auf das DTM-Finale in Shanghai hinweist.